Zum Inhalt springenZur Suche springen
Applaus nach dem Konzert. Das Publikum applaudiert stehend, das Orchester empfängt den Applaus nach dem Konzert.
Das sind unsere Sommerkonzerte 2024

Konzerttermine:

Samstag, 22.06.2024
Johanneskirche Düsseldorf
Konzertbeginn: 20:00 Uhr

Mittwoch, 26.06.2024
Stadthalle Ratingen
Konzertbeginn: 20:00 Uhr

Programm:

In diesem Sommer begibt sich das Universitätsorchester der HHU auf eine musikalische Reise in die Vereinigten Staaten von Amerika und bringt berühmtes und weniger bekanntes Repertoire auf die Bühne.
Leonard Bernstein pflegte eine enge Freundschaft zum Cellisten Mstislaw Rostropowitsch (Spitzname: Slava) und widmete ihm seine Komposition „Slava! A Political Overture“, die er anlässlich des ersten Konzerts des National Symphony Orchestra unter der Leitung seines neuen Chefdirigenten Rostropowitsch komponierte. Samuel Barbers „Adagio for strings“ ist weltberühmt als ein hochemotionales Werk. In Europa weniger bekannt ist sein Violinkonzert, welches die komplette Bandbreite der Geige von schwelgerischen Melodien bis zu Virtuosität höchsten Grades darbietet.  George Gershwins Oper „Porgy and Bess“ bewegt sich mühelos über Genregrenzen hinweg und verwendet Elemente aus Blues und Jazz. Die Suite für Orchester zeigt die Highlights der berühmtesten amerikanischen Oper.
Alle drei Komponisten eint, dass sie sich stilistisch nie einschränken ließen und musikalisch frei handelten. Auf diese Weise wurden sie zu wegweisenden Teilen des „American sound“.

Leonard Bernstein (1918–1990)
Slava! A Political Overture for Orchestra (1977)

Samuel Barber (1910–1981)
Adagio for strings (1938)

Samuel Barber (1910–1981)
Konzert für Violine und Orchester, op. 14 (1939)

PAUSE

George Gershwin (1898–1937)
Porgy and Bess: Symphonic Picture (arrangiert von Robert Russell Bennett, 1894–1981)

Mediathek

Verantwortlichkeit: