Über den Universitätsorchester der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf e.V.

Das Uniorchester ist ein eingetragener gemeinnütziger Verein. Er wird geleitet von einem ehrenamtlich tätigen Vorstand. Dieser ist Ansprechpartner für eure Fragen und freut sich auf eure Nachricht!

Weil Arbeit einfach schöner ist, wenn sie auf viele Schultern verteilt ist, wird der Vorstand von zahlreichen helfenden Händen unterstützt. Und es gibt einiges zu tun: Stücke wollen ausgewählt, Podeste transportiert, Plakate aufgehängt, Probewochenenden organisiert, Blumen übereicht, Vorspiele koordiniert und noch viel mehr muss getan werden.

Für die Mitgliedschaft im Uniorchester werden keine Beiträge erhoben. Musikerinnen und Musiker, die sich im Vorstand oder in einem anderen Bereich einbringen möchten, sind jederzeit herzlich willkommen!

Die Satzung des Vereins findest du hier.

Der Vorstand des Universitätsorchesters der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf e.V.

Leon Langer
Präsident, Violine

Ich bin seit 2018 Teil des Orchesters und konnte viele einzigartige Erinnerungen schaffen, die mich in meiner musikalischen Laufbahn sehr geprägt haben. Die Proben ermöglichen ein musikalisches Arbeiten auf hohem Niveau und bieten Freiraum für die persönliche musikalische  Entwicklung.

Immer wieder bin ich erstaunt, wie sehr wir musikalisch und auch menschlich über die Semester zusammenwachsen. Neben intensiver Probearbeit kann man viele wertvolle Bekanntschaften knüpfen. Auf das Probewochende freue ich mich deswegen immer am meisten.

Als Belohnung für die harte Arbeit stehen dann die Konzerte an, wodurch ich die schönsten Konzerthäuser schon ganz anders erleben durfte: nämlich von der Bühne aus.

Elena Niggetiedt
Vizepräsidentin, Violoncello

Seit 2020 musiziere ich bei uns im Uniorchester und habe es während einer Zeit kennengelernt, als an „normales Proben“ mit voller Besetzung nicht zu denken war. Dennoch, oder vielleicht auch gerade deshalb, durfte ich direkt erfahren, wie der Wunsch nach gemeinsamem Musizieren verbindet. So erlebe ich immer wieder, wie wir als Orchester Herausforderungen jeglicher Art meistern und das gemeinsame Schaffen und die Freude an der Musik an oberster Stelle stehen.

Was mich als Mitglied in unserem Orchester besonders begeistert, ist das Teilen von Emotionen: von der Anspannung vor dem Konzert, über den Ausdruck einer gespielten Stelle bis zur Interaktion mit dem Publikum während eines Konzerts. Bei Treffen nach den Proben, Konzerten und einfach mal so, schätze ich unsere tolle Gemeinschaft wert.

Stefan Rejek
Schriftführer, Trompete

Lennart Stark
Kassenwart, Bratsche

Patrick Hilland
Erweiterter Vorstand, Oboe

Mit Schostakowitschs Violinkonzert und Rachmaninows Symphonischen Tänzen war ich im Wintersemester 2019/20 erstmalig beim Uniorchester dabei. Nach diesem steilen Anfang bin ich schnell in unser Orchester hineingewachsen. Seitdem schätze ich es sehr neben meinem musikalisch-technischen Studium auf angemessenem Niveau tolle Konzerte gemeinsam zu erarbeiten.

In diesem Netzwerk, das so viele verschiedene Menschen mit einer gemeinsamen Mission verbindet, fühle ich mich bestens aufgehoben.

Die Möglichkeit, hier mitwirken zu können, ist für mich unersetzlich.

Silke Löhr
Dirigentin

Seit über 30 Jahren ist Silke Löhr Akademische Musikdirektorin der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Wenn Ihr mehr über ihren Werdegang lesen möchtet, klickt einfach hier

Verantwortlichkeit: